Bioresonanztherapie (BRT)

Hierbei handelt es sich um ein sog. energetisches Behandlungsverfahren. Die BRT wurde in ihren Grundlagen 1977 durch den Arzt Franz Morell und den Elektronikingenieur Erich Rasche entwickelt – anfangs auch unter dem Namen MORA-Therapie bekannt. Der Ansatz der BRT ist es, wieweit das auch immer möglich ist, elektromagnetische Schwingungen zu erfassen und in ein spezielles Therapiegerät zu leiten, wo sie nach harmonischen und disharmonischen Schwingungen getrennt werden. Das Gerät soll dann, so die Hypothese, die krankhaften Schwingungen löschen, bzw. diese in harmonische umwandeln und sie zurück an den Körper senden, der daraufhin seine Regulations- und Selbstheilungskräfte wieder aktivieren kann.

Bioresonanz, auch Bioresonanztherapie genannt, gehört zu den alternativmedizinischen Verfahren. Von der evidenzbasierten Medizin wird sie deutlich abgelehnt, zumal die pathophysiologischen Vorstellungen der Bioresonanz ganz deutlich von der Schulmedizin abweichen. Pathologische Schwingungen und Auslöschung bzw. Umformung dieser Schwingungen als positive Information kennt die Schulmedizin nicht. Auch wenn das immer wieder behauptet wird, stelle ich aus meiner Sicht fest, dass anerkannte wissenschaftliche Beweise für die Wirkung und Wirksamkeit dieses Verfahrens nicht existieren. Fragen Sie mich gerne zu meinen persönlichen Erfahrungen.